Habt ihr schon einmal von Lihapullat gehört? Das sind traditionelle Fleischbällchen aus Finnland. Wir kombinieren zu den Bällchen eine würzige Sahnesoße, fruchtige Preiselbeeren und knackiges Bohnengemüse mit LEICHT&CROSS-Crunch on Top. Probiert es doch auch einmal aus!
Für euch darf es heute etwas leichter sein? Dann probiert doch mal unsere Version von Lomi Lomi, dem hawaiianischen Lachssalat.
Das braucht ihr:
Für die Fleischbällchen
- 500 g Hackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 100 g Semmelbrösel
- 100 g Sahne
- 100 ml Wasser
- 4 EL Öl zum braten
- Salz und Pfeffer
Für die Soße
- 50 g Mehl
- 50 g Butter
- 400 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Sahne
- 1 EL Sojasoße
- 1 TL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer
Sonstiges
- Preiselbeermarmelade
- Grüne Bohnen
- 3 Scheiben LEICHT&CROSS)
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 EL Butter
- Frischer Dill
Und so einfach geht´s:
- Für die Lihapullat geht ihr zunächst das Hackfleisch in eine Schüssel. Schneidet die Zweibeln in kleine Würfel und bratet sie mit etwas Öl glasig an. Lasst sie abkühlen und gebt die dann zum Hackfleisch. Fügt auch alle weiteren Zutaten hinzu und vermischt alles gut miteinander. Schmeckt die Hackfleischmasse mit Salz und Pfeffer ab und form daraus kleine Bällchen. Bratet die Fleischbällchen in Öl von allen Seiten goldbraun an.
- Für die Soße gebt ihr zunächst die Butter in einen Topf und lasst sie schmelzen. Fügt vorsichtig das Mehl hinzu und verrührt es mit der Butter. Jetzt gebt ihr langsam und unter Rühren die Brühe und die Sahne hinzu. Lasst die Soße aufkochen und schmeckt sie dann mit den Gewürzen ab.
- Wascht die Bohnen, schneidet die Enden ab und kocht sie in einem Topf mit Salzwasser. Vermischt sie dann mit einem Esslöffel Butter.
- Schneidet die LEICHT&CROSS-Scheiben klein, sodass Croutons entstehen. Bratet die Stücke mit der restlichen Butter und dem gehackten Knoblauch an.
- Jetzt könnt ihr das Essen schon servieren. Richtet die Lihapullat zusammen mit der Sahnesoße, der Preiselbeermarmelade und den Bohnen an. Gebt die LEICHT&CROSS-Croutons über die Bohnen, nach Geschmack etwas frischen Dill über das ganze Gericht und lasst es euch schmecken!