Verschickt oder verschenkt ihr Weihnachtskarten? Und wenn ja, seid ihr dann eher der Typ, der die Weihnachtskarten selbst bastelt, oder der, der Weihnachtskarten kauft? Natürlich ist beides in Ordnung und gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ist es deutlich angenehmer, einfach ein paar schöne Karten zu kaufen.
Aber wir haben jetzt einen Trend entdeckt, den ihr unbedingt einmal ausprobieren müsst. Quilling heißt er und ihr zaubert damit richtig schöne Weihnachtskarten. Ein paar Tage haben wir noch Zeit, also schnappt euch gleich alle Bastelutensilien und dann kann es schon losgehen. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr eure Weihnachtskarte im Quilling-Style basteln könnt.
Step 1:
Überlegt euch zunächst, mit welchem Motiv ihr eure Karte gestalten wollt. Malt das Motiv mit dem Bleistift auf dem Karton vor, den ihr als Karte gestalten wollt. Schneidet dann Streifen aus eurem Papier aus. Rollt die Papierstreifen auf. Nehmt dabei den Schaschlik-Spieß oder die Zahnstocher zur Hilfe. Zieht dann den eingerollten Papierstreifen von dem Spieß ab. Haltet ihn in der Mitte fest und zieht die Schichten auf die Größe auseinander, die ihr haben wollt. Klebt dann das Ende des Papierstreifens an dem Streifen fest.
Step 2:
Streicht auf eine Seite der Kreise Kleber. Biegt sie in die gewünschte Form und klebt sie auf der Karte fest. Lasst dann alles gut trocknen. Wiederholt es so lange, bis ihr euer gewähltes Motiv vervollständigt habt.
Step 3:
Jetzt könnt ihr eure Karte noch verzieren. Kleiner Tipp: Wenn ihr noch etwas auf die Rückseite der Karte schreiben wollt, dann macht das am besten bevor ihr das Quilling-Motiv aufklebt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!