Hand aufs Herz: Welche Jahreszeit liebt ihr, den Sommer oder den Winter? Wir würden uns für den Sommer entscheiden. Und damit liegen wir genau im Trend, denn Umfragen haben gezeigt, dass der Sommer die liebste Jahreszeit der Deutschen ist. Alle reden von Winterblues und der dunklen Jahreszeit. Aber das muss ja nicht so bleiben! Wir zeigen euch, mit welchen Tricks ihr nicht nur gut durch die Wintermonate kommt – sondern sie auch genießen werdet.
Seid ihr im Winter häufiger müde und kommt morgens nur schwer aus dem Bett? Die Müdigkeit am Morgen kann durch zu wenig Tageslicht bedingt werden. Natürlich werden im Winter auch die Tage kürzer. Umso wichtiger ist es, den Tag und somit auch das Licht zu nutzen. Vielleicht durch einen kurzen Mittagsspaziergang? Wer das nicht schafft kann das fehlende Tageslicht durch eine Lichttherapie ausgleichen. Besprecht aber am besten mit eurem Arzt, ob das für euch in Frage kommt.
2.Tipp
Macht einen Winterspaziergang! Das muss keine große Wanderung sein, auch ein kleiner Spaziergang während der Mittagspause tut schon gut. Zum einen belebt die frische Luft. Und zum anderen tut die Bewegung unserem Körper gut. Als zusätzlichen Bonus tankt ihr auch noch Tageslicht – als ab in die Winterstiefel und raus an die frische Luft! Besonders Spaß macht es natürlich, im Schnee wandern zu gehen. Aber unsere heimischen Wälder haben auch ohne Schnee viel zu bieten. Lest euch dazu auch unbedingt einmal unseren Blogbeitrag zum Thema „Waldspaziergang“ durch.
3.Tipp
Eine ausgewogene Ernährung ist natürlich immer wichtig. Aber gerade im Winter sollten wir mit unserer Ernährung möglichst viele Vitamine aufnehmen. Lecker angerichtetes Essen hebt nicht nur die Laune, sondern tut auch der Gesundheit gut. Probiert doch dafür einmal unseren Röstgemüse-Salat mit Burrata aus. Als Nachtisch gibt es dann karamellisierte Kakis. Somit landen nicht nur viele Vitamine auf dem Tisch, sondern auch echt farbige Leckerbissen. Super lecker! Probiert es auf jeden Fall mal aus.
4.Tipp
Letzter Tipp: Einfach mal eine Runde Self-Care einlegen. Gerade in den letzten Monaten im Jahr ist noch einmal ordentlich viel los. Und das fängt nicht erst mit den Weihnachtsfeiern an. Da hilft es, hin und wieder einmal einen Termin abzusagen und sich um sich selbst zu kümmern. Wie wäre es mit einem kleinen DIY-Projekt, wie zum Beispiel Becher-Sleeves? Auch auf der Couch ein gutes Buch zu lesen kann dabei helfen, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Wie entspannt ihr am liebsten?
Wir genießen die Wintermonate mit diesen kleinen Tipps auf jeden Fall voll und ganz. Und wenn wir ehrlich sind dauert es ja auch gar nicht mehr so lange bis zum nächsten Sommer!