Habt ihr schon einmal Mac and Cheese gemacht? Das Gericht, das vor allem in Nordamerika und Großbritannien verbreitet ist, wurde von uns ordentlich aufgepimpt. Wie das geht? Ganz einfach: Mit Kürbis in der Soße ist diese jetzt sogar vegan. Und für den besonderen Crunch sorgt eine Kruste aus LEICHT&CROSS und Petersilie. Das solltet ihr unbedingt mal nachmachen!
Mac and Cheese ist nicht so euer Fall, aber eine Portion Soulfood könntet ihr jetzt gut vertragen? Dann schaut euch doch mal unser Rezept für Shakshuka an. Wir haben auch hier die klassische Version etwas abgewandelt und Kokosmilch und Linsen hinzugefügt. Super lecker!
Das braucht ihr:
- 400 g Nudeln, am Besten natürlich Makkaroni
- 400 g Kürbispüree
- 100 g Cashewnüsse
- 3-4 EL Hefeflocken
- 2-3 Knoblauchzehen gehackt
- 2 Scheiben LEICHT&CROSS
- frische Petersilie
- ½ TL Paprikapulver
- Etwas Salz und Pfeffer
- 1 TL Olivenöl
- 200 ml Wasser oder Gemüsebrühe
Und so einfach geht´s:
- Weicht zunächst die Cashewkerne für mindestens drei Stunden, besser aber über Nacht in Wasser ein.
- Bereitet dann euer Kürbispüree vor. Dafür benötigt ihr etwa 500 g Kürbis. Am besten eignen sich Hokkaido- oder Butternut-Kürbis. Schält euren Kürbis und entfernt die Kerne. Schneidet ihn dann in grobe Stücke und kocht diese in einem Topf mit Wasser für etwa 10 Minuten. Holt die Kürbisstücke vorsichtig aus dem Topf und püriert sie noch fein. Alternativ könnt ihr natürlich auch gekauftes Kürbispüree verwenden und euch diesen Arbeitsschritt sparen.
- Kocht nun die Nudeln “al dente”. Orientiert euch bezüglich der Kochzeit an der Packungsanweisung.
- In der Zwischenzeit bereitet ihr die Käsesauce vor. Erhitzt dafür das Olivenöl in einer Pfanne und bratet die gehackten Knoblauchzehen für etwa 1 -2 Minuten an.
- Gebt die eingeweichten Cashewnüsse in ein Sieb und spült sie mit klarem Wasser ab. Gebt sie zusammen mit dem Wasser oder der Gemüsebrühe, dem Kürbispüree, den Hefeflocken, dem angebratenen Knoblauch und den Gewürzen in einen Mixer. Mixt es so lange, bis eine cremige Soße entsteht. Sollte die Soße zu dick sein, könnt ihr noch etwas Wasser hinzufügen.
- Gießt die Nudeln ab und gebt sie wieder zurück in den Topf. Vermischt sie mit der Kürbis-Käse-Soße und erwärmt alles noch einmal. Rühr gelegentlich um, damit euch die Nudeln nicht anbrennen.
- Zerbröselt die Scheiben LEICHT&CROSS und hackt die Petersilie. Vermischt beides miteinander.
- Jetzt könnt ihr eure Mac and Cheese anrichten. Gebt dafür zunächst die Nudeln auf einen Teller. Bestreut sie dann mit der Knusperbrot-Petersilien-Mischung. Lasst es euch schmecken!