Habt ihr euch auch in letzter Zeit dabei erwischt, wie ihr die Herbstdekoration in der Nachbarschaft bewundert habt? Wenn ihr noch nicht dekoriert habt, haben wir jetzt einen super Tipp für euch: einen selbstgemachten Herbstkranz. Der sieht nicht nur toll aus, sondern lässt sich auch immer wieder verwenden. Probiert es doch gleich einmal aus, wir zeigen euch Schritt für Schritt wie es geht.
Step 1:
Malt zunächst auf einem Blatt Papier oder festem Karton die Form einer oder mehrere Blätter auf – gerne in verschiedenen Größen. Schneidet sie aus und nutzt sie als Vorlage. Übertragt die Vorlage mit Bleistift auf euren Filzstoff und schneidet die Filzblätter mit einer scharfen Schere, wie einer Stoffschere, aus. Tipp: Die Rundungen bekommt ihr am besten mit einer Nagelschere hin.
Step 2:
Schneidet gleich lange Stücke Basteldraht ab. Wir haben eine Länge von 10 – 12 cm verwendet. Legt ein Drahtende mittig auf das untere Ende eines der Filzblätter. Fixiert den Draht mit einem Tropfen Heißkleber. Drückt dann das Blatt mit zwei Fingern zusammen und lasst den Kleber abkühlen. Alternativ könnt ihr das Blatt auch mit einer Klammer zusammendrücken und so den Kleber trocknen lassen.
Step 3:
Wiederholt den 2. Schritt so lange, bis ihr eure gewünschte Menge an Blättern befestigt habt. Je nachdem wie voll euer Herbstkranz werden soll müsst ihr mehr oder weniger Blätter an dem Draht befestigen.
Step 4:
Befestigt jetzt eure Blätter an dem Stahlring. Wickelt dafür den Basteldraht zwei bis dreimal um den Ring und biegt dann die Blätter nach euren Vorstellungen zurecht.
Step 5:
Schon ist euer Herbstkranz fertig. Sieht der nicht schön bunt und herbstlich aus? Jetzt müsst ihr nur noch eine schöne Ecke zum Aufhängen finden 😉